Coole Tipps für heiße Tage

5 coole Tipps für heiße Tage – so kannst Du Deine Samtpfote im Sommer unterstützen!

Nicht nur wir haben Schwierigkeiten mit extremer Hitze, sondern auch unsere Samtpfoten. Auch wenn sie eine deutlich höhere Wohlfühltemperatur als wir Menschen haben, sollten wir sie im Sommer unterstützen und für ein wenig Abkühlung sorgen.

Schließlich können sie nicht wie wir einfach mal ans Meer oder an einen Badesee fahren…

Wasserangebote
Bekanntlich sind unsere Samtpfoten als ursprüngliche Wüstenbewohner ja keine großen Trinker, ABER auch für ihren Organismus ist Wasser lebenswichtig.

Genau deshalb sollten wir besonders an heißen Sommertagen mehrere Trinkangebote an unterschiedlichen Stellen machen. Probiere auch verschiedene Schalen aus, manche Katzen trinken z. B. gern auf Fensterbänken aus höheren Gefäßen.

Auch ein Trinkbrunnen ist bei vielen Katzen sehr beliebt – bewegtes Wasser animiert sie u. U., ein wenig mehr zu trinken.

Unsere Katzenmädels jedenfalls lieben ihren Trinkbrunnen!

Öfter frisches Futter anbieten
Feuchtfutter wird bei hohen Temperaturen schnell unansehnlich und verdirbt leichter. Das mag und sollte unsere Samtpfote nicht mehr fressen, weshalb gerade an heißen Tagen immer kleine Portionen frisches Futter angeboten werden sollten.

Auch wenn Du berufstätig bist, kannst du z. B. eine 1 .Portion direkt nach dem Aufstehen füttern, eine 2. Portion, wenn Du das Haus verlässt, eine 3. Portion, sobald Du nach Hause kommst und dann noch einmal vor dem Schlafengehen.

Gerade im Sommer kannst Du auch immer etwas Wasser hinzugeben, so sorgst Du direkt dafür, dass Deine Samtpfote Flüssigkeit zu sich nimmt.

4 – 6 kleinere Portionen sind nicht nur im Sommer ideal für Deine Samtpfote.

Eine Alternative ist ein Futterautomat, der mit Kühlakkus bestückt das Nassfutter zu bestimmten Zeiten relativ frisch zu programmierten Zeiten freigibt.

Kühlmatten
Von verschiedenen Herstellern gibt es Kühlmatten, die mit einem Gel gefüllt sind und bei Körperkontakt, also wenn die Katze sich drauflegt, für Abkühlung sorgen. Aber dafür müsste die Katze sich auch wirklich drauflegen 😹… Hier zumindest ein Teilerfolg von unserem Clärchen:

Du kannst auch Kühlakkus unter ein Handtuch legen, aber pass‘ auf, dass es nicht zu kalt wird und Deine Katze z. B. eine Blasenentzündung bekommt.

Unterstützung bei der Fellpflege
Gerade Halblanghaar- oder Langhaarkatzen leiden bei hohen Temperaturen. Da kann man entweder über eine Sommerfrisur nachdenken oder zumindest regelmäßig bürsten und überflüssiges Fell entfernen. Und auch wenn gerade kein Fellwechsel ist, kommt bei unseren Mädels immer ganz schön was zu zusammen und sie genießen die „Bürsteinheiten“ sehr.

Befeuchte Deine Hände leicht mit kühlem Wasser und streiche Deiner Katze damit durchs Fell, wenn sie das mag. Das animiert sie unter Umständen, sich zu putzen, womit sie selbst für Abkühlung sorgen kann. Verzichte aber darauf, Deine Katze mit nassen Handtüchern oder ähnlich abzureiben, Deine Katze könnte sich erkälten.

Kühle Plätze
Lüfte Deine Wohnung morgens und abends gut durch, aber ACHTUNG:

Damit Deiner Katze nichts passiert, verzichte unbedingt auf gekippte Fenster und sichere offene Türen, damit sie nicht zuknallen und Deine Katze womöglich dazwischen sitzt!

Heruntergezogene Jalousien, Zugang zu Räumen wie Keller oder anderen gefliesten Räumen können ebenfalls eine Unterstützung sein. Nasse Handtücher, die Du im Raum z. B. über einen Wäscheständer hängst, sorgen für weitere Abkühlung.

Hast Du einen gesicherten Balkon, eine Terrasse oder einen Garten, lässt sich hier sicherlich auch ein kühles Plätzchen finden bzw. einrichten.

Sichere dabei Regentonnen oder Pools. Das Wasser kann anziehend wirken, aber an die Folgen wollen wir jetzt nicht denken…

Ich hoffe, die Tipps helfen Deiner Samtpfote, gut durch die heißen Tage zu kommen – ich wünsche Euch einen wunderbaren Sommer!

Über Katzenlächeln
Als Verhaltensberaterin für Katzen helfe ich einfühlsamen Katzenhaltern, Problemverhalten ihrer Samtpfoten zu verstehen und aufzulösen. Gemeinsam machen wir uns auf die spannende Reise, unsere Katzen wirklich zu verstehen und ihnen dann ein glückliches und erfülltes Katzenleben zu ermöglichen.

Ein verständnisvolles Miteinander und das Wissen um die Bedürfnisse unserer zauberhaften Samtpfoten ist für mich die Voraussetzung für einen entspannten gemeinsamen Alltag.

Christiane Skuza – Katzenlächeln

 


www.katzenlaecheln.de

Fotos – Christiane Skuza – Verhaltensberatung für Katzen