Stressfreies Silvester für Deine Katze

7 Tipps, wie Du Deine Katze auf Silvester vorbereiten kannst

Puh, jetzt schon an Silvester denken? Das ist doch noch laaaaange hin! Ich persönlich finde allerdings, dass die Zeit wie im Flug vergeht und so mancher von uns denkt jetzt vielleicht mit Schrecken an den letzten Jahreswechsel zurück. EIGENTLICH sollte der ja deutlich ruhiger werden von wegen Böllerverbot… Ich kann das nicht bestätigen, hier wurde geknallt, als gäbe es kein Morgen!

Aber es ist nicht nur die Knallerei, die unseren Samtpfoten zu schaffen macht. Meist geht Silvester schon eine (Weihnachts-)Zeit voraus, in der vieles anders läuft als gewohnt. Wir sind häufig gestresst, weil wir alles bestmöglich vorbereiten wollen, vielleicht kündigt sich auch Besuch über die Feiertage an und wir wollen alles auf Vordermann bringen.

Unser Alltag verändert sich und unsere Samtpfoten, für die Rituale so wichtig sind, weil sie ihnen Sicherheit geben, kommen unter Umständen ein wenig aus ihrem kätzischen Gleichgewicht. Und unser Stress überträgt sich sehr leicht auf unsere Katzen…

Einige Tage vor Silvester hört man schon den einen oder anderen Böller – für unsere Katzen kommen diese völlig unvorbereitet und damit quasi aus dem Nichts. Sie können die Geräusche nicht einordnen, was für sie sehr beängstigend sein kann. Neben den Knallgeräuschen sind auch die Zischgeräusche extrem besorgniserregend für die meisten Tiere, da sie sie mit dem Zischen von gefährlichen Feinden wie z. B. Schlangen verbinden. In der Natur macht es absolut Sinn, bei solchen Geräuschen die Flucht zu ergreifen!

Dazu kommt noch der Böller-Geruch, den nicht nur Freigänger wahrnehmen, sondern er dringt natürlich auch durch Türen, Fenster, Balkone und Terrassen in unsere Wohnungen, so dass auch Nicht-Freigänger davon „guthaben“.

Unsere Katzemädels sind mittlerweile relativ souverän an Silvester, aber das war nicht immer so. Früher hat Clärchen sich beim ersten Böller panisch hinters Sofa geflüchtet und ist nicht mehr rausgekommen und Helli ist völlig verängstigt durch die Wohnung gelaufen und hat keine Ruhe gefunden.

Vielleicht kennst Du das auch von Deinen Samtpfoten und möchtest, dass es dieses Jahr stressfreier wird.

Ich gebe Dir hier 7 (+ 1) Tipps, wie Du Deine Katzen unterstützen kannst. Einige Maßnahmen kannst Du direkt umsetzen, für andere ist einiges an Vorbereitung bzw. Training erforderlich – am besten fängst Du also direkt an.

  1. Verdunkle die Zimmer, in denen Deine Katze sich wahrscheinlich aufhalten wird und sorge für angenehme Beleuchtung. Wähle möglichst ein Zimmer, vor dem aller Voraussicht nach nicht direkt geknallt wird.
  2. Schaffe zusätzliche gemütliche Rückzugsplätze in der Höhe und auch auf dem Boden, z. B. unterm Bett, im Schrank, hinter dem Sofa usw. Du kannst diesen tollen und/oder sicheren Rückzugsplatz auch jetzt noch trainieren – das ist also eine der Maßnahmen, mit denen Du idealerweise direkt startest 😺.
  3. Weißt Du, ob sich Deine Samtpfote bei bestimmter leiser Musik entspannt? Wenn nicht, probiere es jetzt aus. Viele Katzen mögen leise klassische Musik oder auch Entspannungsmusik. Es gibt sogar spezielle „Katzenmusik“, die Katzen zu Entspannung verhelfen kann bzw. auch andere kleine Geräte, die spezielle Töne erzeugen, die einen solchen Effekt haben. Achte immer darauf, dass Du Musik in für Katzenohren angenehmer (leiser) Lautstärke abspielst.
  4. Wenn Du weißt, dass Du Silvester Gäste hast, überlege Dir schon jetzt, in welchem Zimmer sich Deine Katze aufhalten soll und richte dieses gemütlich und mit allen Dingen ein, die Deine Katze braucht. Instruiere Deine Gäste, dass dieses Zimmer für sie tabu ist, damit Deine Katze nicht ungesehen nach draußen flutscht, wenn die Tür geöffnet wird. Schließe die Tür ggf. ab.
  5. Hole Deinen Freigänger rechtzeitig ins Haus. Je nach Gegend fängt die Böllerei schon recht früh an und je nach Gegend kann es Sinn machen, Deine Samtpfote nicht direkt am 01.01. morgens wieder rauszulassen.
  6. Bachblüten, homöopathische Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel können Deine Katze unterstützen – lass‘ Dich gern von einem Experten Deines Vertrauens beraten.
  7. Wenn Du weißt, dass Deine Katze Silvester immer extrem ängstlich ist und lange braucht, um sich wieder zu beruhigen, sprich mit Deinem Tierarzt über die mögliche Verabreichung eines Medikamentes. Achte darauf, dass dies keine muskellähmenden Mittel sind, das wäre fatal für Deine Samtpfote: sie bekäme alles mit und könnte nicht weglaufen – eine FURCHTBARE Situation!!!

Und zu guter Letzt: sei wenn möglich für Deine Samtpfote da zur Seite stehen ist ausdrücklich erlaubt! Biete ihr schöne Dinge an und achte darauf, was Deine Katze annehmen kann. Wenn sie nicht gestreichelt werden möchte, setze Dich einfach in ihre Nähe und sprich beruhigend mit ihr. Wenn sie Körperkontakt möchte, bitte gerne! Wenn sie nicht ganz so ängstlich ist, mag sie vielleicht aus ihrem Versteck heraus ein wenig mit Dir spielen oder kann sogar ein tolles Leckerchen annehmen. Alles kann, nichts muss, das darf Euer gemeinsames Motto für Silvester sein 😺! Ach, eins noch: mach‘ es Dir auch ein bisschen gemütlich mit schönen Leckereien, einem gemütlichen Buch oder Film, einem schönen Wein oder was immer Du magst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deiner Samtpfote schon jetzt einen guten und stressfreien Jahreswechsel.

Über Katzenlächeln

Als Verhaltensberaterin für Katzen helfe ich einfühlsamen Katzenhaltern, Problemverhalten ihrer Samtpfoten zu verstehen und aufzulösen. Gemeinsam machen wir uns auf die spannende Reise, unsere Katzen wirklich zu verstehen und ihnen dann ein glückliches und erfülltes Katzenleben zu ermöglichen.

Ein verständnisvolles Miteinander und das Wissen um die Bedürfnisse unserer zauberhaften Samtpfoten ist für mich die Grundlage für einen entspannten gemeinsamen Alltag.

Christiane Skuza – Katzenlächeln

www.katzenlaecheln.de

Fotos: Kim Indra Oehne

www.kio-fotos.de